Vertriebs-Optimierung

Sind Sie auch dar­an inter­es­siert, mehr dar­über zu wis­sen, wo die Ursachen für die Leistungsunterschiede Ihrer Verkaufsmitarbeiter lie­gen? Wie Sie mehr Top-Verkäufer in Ihrem Vertrieb haben kön­nen? Wie Sie die­se bin­den kön­nen – und wie Sie auf Dauer bes­se­re Ergebnisse erzie­len können?

Warum also sind nur 20% der Verkäufer „so rich­tig“ erfolgreich?
Tatsache ist, dass rund 40% der Verkäufer die Ziele nicht errei­chen; Organisationen ver­feh­len die Ziele sogar um gan­ze 10%. Andererseits ver­las­sen jähr­lich durch­schnitt­lich 40% das Unternehmen, davon sogar 25% frei­wil­lig. Die Verkaufsleitung muss sich dem­nach mit eini­gen der fol­gen­den Fragen konfrontieren:
Liegt es an der schwa­chen Grundeinstellung, am fal­schen Fokus, am schlech­ten Zeit- und Aufgabenmanagement? Oder liegt es an unzu­läng­li­chen Fähigkeiten – und war­um? Schlechte Leistung, Frustration mit Vorgesetzten, bes­se­re Angebote von ande­ren Arbeitgebern oder gar ande­re Interessen – muss das sein?

Die rele­van­ten Leistungskriterien las­sen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Fachwissen, Kognitive Fähigkeiten und Ressourcen, die mit Aus-/Weiterbildung bzw. Prozessanalyse gestei­gert wer­den können.
  • Berufliche Motivation und Verhaltensmerkmale, die auch mit der Potenzialanalyse eru­iert wer­den können.

Mit unse­rem 180°-Verkaufskompetenz-Feedback bekom­men Sie eine prä­zi­se Einschätzung, wie Sie Ihre Verkäufer bzgl. ihrer per­sön­li­chen und sach­li­chen Verkaufsfähigkeiten ein­schät­zen können.

Diese Methode ermög­licht eine Bewertung darüber,
wie stark die Verkäufer dar­an inter­es­siert und in der Lage sind, kom­men­de Herausforderungen zu meis­tern und sich Zielen zu ver­pflich­ten. Sie erfah­ren außer­dem, wie gut Ihre Verkäufer die Bedeutung und den Zweck aus­ge­wähl­ter stra­te­gi­scher Optionen ver­ste­hen. Sie kön­nen bewer­ten, ob sie unab­hän­gig, ver­ant­wor­tungs­be­reit und krea­tiv genug sind, ob sie empa­thisch oder ergeb­nis­ori­en­tiert vor­ge­hen – und wie sie sie mit beruf­li­cher und finan­zi­el­ler Unsicherheit umgehen.

    Personalentwicklung – Vertriebsoptimierung

    Passen die Mitarbeiter perfekt zu Ihrer Vertriebsorganisation? Wenn nicht, kennen Sie die Lücken, die geschlossen werden müssten? Ist ein guter Überblick darüber vorhanden, wie Ihre Verkäufer ihre Ziele erreichen wollen?
    Warten Sie also nicht bis Veränderungen unumgänglich sind! Frühzeitige, schrittweise und regelmäßige Aktivitäten bringen mehr Erfolg bei weniger Unruhe in Ihrem Vertrieb.