Unser Mandant „BM-Bahndienste“ ist, als „Öffentliches Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU)“, einer der leistungsstarken privaten Bahndienstleister in Deutschland. Sein Geschäft expandiert stetig, sowie auch die Ansprüche und Wünsche seiner Kunden ständig wachsen.
Die Beauftragung von WinConsult hat sich „voll ausgezahlt“. Uns wurden nur wirklich kompetente Kandidaten vorgeschlagen, was unseren Zeitaufwand sehr minimierte. In der Entscheidungsphase bekamen wir von WinConsult eine sehr objektive, kompetente, aber neutrale Unterstützung. Unsere Entscheidung hätten wir nicht besser treffen können, das Feedback der Mitarbeiter ist prima, das der Kunden ebenso. Mein Nachfolger fügt sich wunderbar in die Firma ein, bringt sein Knowhow und seine Führungskompetenz so ein, wie wir uns das vorgestellt haben.
Jochen Benz – Ausscheidender geschäftsführender Gesellschafter
Die Entscheidung zu BM-Bahndienste zu wechseln, war die Beste, die ich treffen konnte. Ich habe alles richtig gemacht und bin dankbar, dass mich WinConsult angesprochen hat, und während des gesamten Bewerbungsprozesses unterstützend begleitet hat. Ich wurde bei BM-Bahndienste ab der ersten Minute herzlich aufgenommen und fühle mich rundum wohl – es passt einfach. Ich durfte mir die Zeit nehmen, Prozesse und Abläufe etc. genau anzuschauen, bekam alle Unterstützung, die ich mir wünschte und konnte somit sehr schnell im operativen Geschäft tätig werden. Die Aufgabe ist genau das, was ich mir wünschte, und macht mir riesigen Spaß.
Christoph Zimpel – Neuer Geschäftsführer
Die Herausforderung
Jochen Benz, Mitbegründer der Firma und geschäftsführender Gesellschafter, wollte sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen und seine Funktion in die Hände eines externen Geschäftsführers legen. Er beauftragte uns, eine Geschäftsführerpersönlichkeit zu finden, die als nicht Gesellschafter, seine Rolle übernehmen konnte. Die Anforderung an den neuen Geschäftsführer: Für alle Mitarbeiter weiterhin die vertrauensvolle Führungsperson zu sein, das Unternehmen mit seiner inhabergeführten Struktur neu auszurichten, Kompetenzen und Zuständigkeiten neu zu verteilen und das Unternehmen mit neuen Ideen auf die, durch die vielen aktuellen Ereignisse auf dieser Welt, geänderten Anforderungen, für die Zukunft auszurichten.
Die Lösung
Wenn ein Firmengründer ausscheidet, ändert sich für alle Mitarbeiter auf der emotionalen Ebene meist sehr viel. Auch sind Firmengründer erhebliche Knowhow-Träger in allen Unternehmensfunktionen. Ein geschäftsführender Gesellschafter hat andere Kompetenzen und Entscheidungswege, wie es ein externer Geschäftsführer haben kann. Dies galt es in dem neuen Anforderungsprofil zu berücksichtigen und damit sehr genau die zu suchenden fachlichen Kompetenzen, sowie die Persönlichkeitsmerkmale herauszuarbeiten. Da der Markt der privaten EVU’s sehr klein ist, war es eine Herausforderung die Zielfirmen in der Logistikbranche zu selektieren, die Personen mit den notwendigen Kernkompetenzen beschäftigen.