Recruiting |
In meiner beruflichen Praxis habe ich sehr oft erlebt, dass man sich mit Neu- oder Ersatzeinstellungen zu wenig auseinandersetzt. D.h., man nimmt die Unterlagen zur Hand, gibt den Prozess ohne genaue Hintergrundinformationen und Anforderungen weiter und ist dann darüber erstaunt, dass nicht das gewünschte Resultat herauskommt. Leider sind immer noch viele Betriebe aktiv, die Rekrutierung aus vermeintlichen Kostengründen selber machen, anstatt diese neuralgisch wichtige Aufgabe an Profis zu übergeben. Hohe Fehlbesetzungskosten sind die Folge! (Kundenzitat) |
Ihr NutzenEs gibt oft mehrere Gründe, warum ein Mitarbeiter und eine bestimmte Aufgabe oder Position nicht zusammenpassen. Laut Umfragen unter Personalverantwortlichen sind Persönlichkeit und Motivation des neuen Mitarbeiters entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hingegen werden fehlendes Fachwissen und Kompetenz als erlernbar eingestuft. Oft ist das ein schlechter Kompromiss – wenn Sie bedenken, dass die Fehlbesetzungskosten sich auf etwa ein doppeltes Jahresgehalt belaufen! Denn eigentlich braucht man alles: Fachwissen, Kompetenz, Persönlichkeit und Motivation! Erfolgreiche Rekrutierung beinhaltet demnach folgende Komponenten:
Erfolgreiche Rekrutierung ist ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen. Es heißt vor allem, die Augen offen zu halten, auch bei der Bewerbersuche offen zu sein und Menschen aufmerksam wahrzunehmen. Es gibt so viele Talente! |
|