Unser Mandant ist einer der ganz großen Automobilzulieferer dieser Welt und hat sich nicht nur als Partner für viele bedeutende Automobil- und Nutzfahrzeughersteller als Erstausrüster einen Namen gemacht, sondern bedient auch erfolgreich den Ersatzteilmarkt. Die 2.500 Mitarbeiter in Deutschland entwickeln und produzieren, zusammen mit ihren 20.000 Kollegen in aller Welt, Abgas- sowie Fahrwerksysteme.
Um die ehrgeizigen Unternehmensziele der nächsten Jahre erreichen zu können, wird gezielt expandiert. Zur Verstärkung seines Teams im Zentrum der europäischen Aktivitäten in Edenkoben suchen wir Sie, als erfahrenen Groupleader Process Planning / Leitung Fertigungsprozessplanung (m/w)! (Referenz 408)
Ihre Aufgaben:
- Aufbau und Führung des neuen Teams „Process Planning“. Es werden die Funktionen….
– REFA Zeitwirtschaft
– Fabrikplanung
– Canning
– PFMA-Erstellung
– Zeichnungserstellung
– technisches Änderungsmanagement (produktbezogen)
– Angebotserstellung (Mitarbeit bei neuen Produkten/Projekten)
…. zusammengefasst.
- Diese Funktionen sind heute in der Produktionsline Fertigung Pkw/Lkw-Abgas angegliedert. Die insgesamt 13 Mitarbeiter sind eingearbeitet und werden durch eine Position „REFA-Expert“ ergänzt.
… und im Detail
- Aufbau und disziplinarische sowie fachlich Führung des neuen Teams.
- Organisation und Koordination der Personalressourcen.
- Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.
- Planung von neuen Produkten (Kalkulationen, Arbeitspläne, Stücklisten, Prozess Layout, PFMEA, Zeitwirtschaft).
- Sicherstellen von terminlichen, technischen und kostenmäßigen Vorgaben.
- Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessabläufen mit Planung des Investments (Budget tlw. 1-2 Mio. €).
- Initiierung und Durchführung von KVP-Maßnahmen.
- Durchführung von Wertstromanalysen.
- Einführung und Umsetzung von Standards.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium z.B. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Fachrichtung.
- Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement ist unerlässlich.
- Kenntnis der allgemeinen Produkt- und Prozessentwicklungsprozesse und –werkzeuge (PFMEA, REFA, etc.) ist eine Voraussetzung.
- Knowhow im Qualitätsmanagement (DIN ISO 9001 / TS 16949), sowie der Qualitätsnormen und –werkzeuge der Automobilindustrie (APQP, 8D, PPAP, Run@Rate) ist notwendig.
- Sie können über Erfahrung im Projekt- und Changemanagement berichten.
- Führungserfahrung, idealerweise im Aufbau einer neuen Organisationseinheit.
- Sie haben Spaß am Präsentieren und Moderieren.
- Ein zielorientiertes aber kooperatives Auftreten liegt ihnen im „Blut“.
- Sie arbeiten gerne erfolgreich selbstständig und eigenverantwortlich.
- Der professionelle Umgang mit Lieferanten (intern/extern) ist für Sie Routine.
- Sie verfügen über Kommunikationsgeschick.
Unser Angebot:
- Ihr Vorgesetzter ist ihr Coach – mit seinem Vertrauen können Sie eigenständig, motiviert und mit neuen Ideen Ihr neues Team aufbauen.
- Stark expandierendes Weltunternehmen bietet im Rahmen der gesetzten Unternehmensziele viele interessante Möglichkeiten.
- Geringe Fluktuation im Unternehmen.
- Sicherer Arbeitsplatz und ein sehr gutes Betriebsklima.
- Gute Infrastruktur.
- Hoher Freizeitwert in der unmittelbaren Region.
- Ruhig gelegen zum Wohnen – trotzdem in unmittelbarer Nähe zu verschiedenen Großstädten.