Leiter Supply-Chain-Management Improvement (m/w)

Luft- und Antriebstechnik „Made in Germany“!

Die Engineering-Leistungen unse­res Mandanten, einem Familienunternehmen, sind in aller Welt bekannt wie auch geschätzt – die Quelle sei­ner Ingenieurskunst ent­springt jedoch in Deutschland: In sei­nen Unternehmenszentralen mit ihren ganz unter­schied­li­chen, sich er­gänzenden Schwerpunkten – Motortechnik, Elektronik und Strömungstechnik.

Die enge Zusammenarbeit zwi­schen sei­nen drei zen­tra­len Standorten und auch deren unter­schied­li­che Spezialisierung sind für ihn ganz wesent­li­che Erfolgsfaktoren! Dafür garan­tie­ren sei­ne 14.000 Mitarbeiter welt­weit, dar­un­ter allei­ne 650 Ingenieure und Techniker.

So kommt es zum per­fek­ten Zusammenspiel: Vorsprung durch Innovation im welt­wei­ten Wettbewerb.

Zum wei­te­ren Ausbau der Konkurrenzfähigkeit, suchen wir „Sie“ für eine lang­fris­tig ver­trau­ens­vol­le Partnerschaft!

Ihre Aufgabe

  • Strategische und ope­ra­ti­ve Leitung der neu auf­zu­bau­en­den Abteilung SCM-Improvement, inner­halb des eben­falls neu ent­ste­hen­den Bereichs Supply-Change-Management.
  • Aufbau sowie fach­li­che und dis­zi­pli­na­ri­sche Führung der Abteilung mit ca. 7 Mitarbeitern.

… und im Detail

  • Identifizieren kri­ti­scher Logistikprozesse, Realisierung von Verbes­serungsmaßnahmen für eine höhe­re Materialverfügbarkeit, opti­ma­le­ren Materialfluss und Kostentransparenz in der Supply Chain.
  • Optimierung der SAP-Planungstools zur Reduzierung der Durchlaufzeiten und opti­ma­le­ren Auftragsterminierung.
  • Oberste Eskalationsstufe im Engpassmanagement, zur Unterstützung der Auftragslogistik, bei kri­ti­schen Lieferanten und Bauteilen zur Absicherung der Fertigungsaufträge sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Engpassbeseitigung im Sinne der Supply Chain.
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung der Warenflüsse vom Lieferanten über den Wareneingang, die Produktionsplanung, Fertigungssteuerung, Kapazitätsplanung, Lagerhaltung und Disposition, den Versand bis zum Kunden. Ebenso zwi­schen den Werken und den exter­nen Dienstleistern.
  • Kontinuierliche Erweiterung der Logistiksysteme, ins­be­son­de­re „Kanban“ und „Konsignationsabwicklung“.
  • Erweiterung der EDI-Kommunikation mit den Lieferanten und Weiterentwicklung des Lieferantenportals.
  • Optimierung der Logistikrichtlinien und -stan­dards für exter­ne Lieferantenprozesse, Werks- und Intercompany-Prozesse inner­halb des Geschäftsbereichs.
  • Einführung von Industrie 4.0-Anwendungen im Logistikumfeld.
  • Aktives Mitgestalten der neu auf­zu­bau­en­den Supply Chain des Geschäftsbereichs.
  • Unterstützung beim Aufbau neu­er Standorte – aktu­ell z.B. in Oradea (Rumänien).
  • Aktive Mitwirkung in cross­funk­tio­na­len Projekten zur Sicherstellung der gemein­sa­men Unternehmensziele.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Hochschulausbildung z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften idea­ler­wei­se mit Schwerpunkt Logistik/SCM abge­schlos­sen oder ver­fü­gen über ver­gleich­ba­re Qualifikationen.
  • Sie haben schon in einer Matrixorganisation eines inter­na­tio­na­len agi­len Unternehmens gearbeitet.
  • Sie haben mög­li­cher­wei­se schon Erfahrung bei einem Automobilzulieferer gesammelt.
  • Sie ver­fü­gen über eine Expertise und Spaß an der Gestaltung von Organisationen und ihren Abläufen.
  • Sie sind Profi im Change Management und evtl. sogar zer­ti­fi­zier­ter Coach.
  • Fachkompetenz mit SAP, Konsignationslägern, Kanban-Produktionssteuerung, und Vendor-mana­ged Inventory (VMI) run­det Ihre Erfahrungen ab.
  • Sie bevor­zu­gen eine ana­ly­ti­sche, struk­tu­rier­te und kon­zep­tio­nel­le Denk- und Arbeitsweise.
  • Sie sind eine star­ke Führungspersönlichkeit mit Fähigkeit zur lösungs­ori­en­tier­ten Kommunikation.
  • Sie ver­fü­gen über Hands-On Mentalität, Pragmatismus sowie die Fähigkeit unter Stresssituationen einen ruhi­gen Kopf zu bewahren.
  • Sie wis­sen um Ihre ana­ly­ti­schen Fähigkeiten zum Erkennen von „Qick Wins“ und zur stra­te­gi­schen Planung in einem indus­tri­el­len Produktionsprozess.
  • Sie arbei­ten ger­ne mit Menschen als star­kes Team zusammen.
  • Sie pfle­gen einen empha­ti­schen, offe­nen und kom­mu­ni­ka­ti­ons­star­ken, aber ziel­ori­en­tier­ten Führungsstil.
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen ist „Ihr Ding“. Und sie haben das „gewis­se Fingerspitzengefühl“ für Menschen und ihre Situationen.

Unser Angebot:

  • Entdecken Sie neue Perspektiven in einem inter­na­tio­nal füh­ren­den und ver­ant­wor­tungs­voll han­deln­den fami­li­en­ge­führ­ten Technologieunternehmen.
  • Es erwar­ten Sie ein offe­nes, kol­le­gia­les Umfeld.
  • Anspruchsvolle Aufgaben mit der Freiheit zur Gestaltung und vie­len Kompetenzen war­ten auf Sie.
  • Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind selbstverständlich.
  • Alles am Ort, was man zum Leben braucht – auch oder ins­be­son­de­re für Familien.
  • Gute Wohnlagen mit mode­ra­ten Mieten – trotz­dem in unmit­tel­ba­rer Nähe zu Großstädten.
  • Hoher Freizeitwert in einer der belieb­tes­ten Regionen Deutschlands.
    Bewerben Sie sich direkt bei uns, über das folgende Formular, zum:
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